3124 Wölbling | Ambach 1 | +43 (0)676 300 40 45

Ein Holzvergaser???

Ein Holzvergaser???

Ich hab echt geglaubt der Scheff will mich versch****ern! Erzählt er mir doch was von einem Holzvergaser. – Dabei gibts das Teil wirklich.

So was haben wir jetzt im schönen Obritzberg eingebaut. Voll cool das Teil. Dabei ist es auf den ersten Guck nur eine andere Variante so eines Stückholzkessels.

Niedrige, wie heisst das? Ja richtig Schadstoffemissionen – davon hat der ganz wenige. Das ist gut, sagt die Luft da draussen.

Das Lexikon für die Erwachsenen sagt das da:

In Holzvergaserkesseln findet der Prozess der Holzvergasung räumlich getrennt von der Holzgasverbrennung statt, was eine separate und bessere Steuerung ermöglicht. Im Vergleich zu anderen Festbrennstoffkesseln werden sehr niedrige Schadstoffemissionen und ein sehr hoher Wirkungsgrad erreicht.

Wieder was gelernt! Ein Holzvergaser ist gut für die Umwelt und das beste ist, Holz kann man immer noch zu einem halbwegs netten Preis kaufen.

Euer STOFFI

Related Posts